Sind euch zum Thema Ernährung schon einmal kuriose oder sogar gefährliche Empfehlungen begegnet?
2 discussing
Uff - ja immer wieder. Von "vor 12 nichts essen" bis "morgens muss die erste Mahlzeit fettig und reichhaltig sein" wird oft das ganze Spektrum abgedeckt. Leute schwören auf teils gegensätzliche Methoden um abzunehmen, Krankheiten zu heilen (mit Hausmitteln statt Ärzten) oder einfach bessere Haut zu bekommen.
Mich verunsichert dieses Thema eigentlich immer wieder und ich esse deswegen vor allem das, womit ich mich wohl fühle, und bei dem ich wissenschaftlich belegbare Benefits kenne (z.B. wenn meine Hausärztin sagt, dass ich mal wieder Eisenmangel habe, dann versuche ich mehr Spinat und Co in meinen Speiseplan zu packen).
Die Online Trends haben bei mir persönlich eher dazu geführt, dass ich gar nicht (bzw. sehr wenig, manchen Trends kann man sich ja dann doch nicht entziehen - looking at you Chia-Pudding und Kale-Chips) auf Essens-Trends gucke und bei "gut gemeinten" Ernährungstips eher weghöre als darauf anspringe. Aber das ist eine sehr persönliche Umgangsweise, ich habe auch Freund:innen bei denen das sehr anders läuft.