Hattet ihr schonmal Kolleg:innen mit Behinderungen oder habt ihr selbst eine? Wie ist eure Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt?
3 discussing
In Schwandorf gibt es die Lebenshilfe, die auch eine Werkstatt anbietet. Ich habe hier in der Gegend viel mit Inklusion zu tun, weil ich viele Mitarbeiter der Werkstatt kenne und auch mein bester Freund dort arbeitet. Es ist tatsächlich so, dass es Klienten gibt, die nicht für den ersten Arbeitsmarkt vermittelbar sind. Die Lebenshilfe bietet die Werkstätten an, aber es ist jederzeit möglich, ein Praktikum auf dem regulären Arbeitsmarkt zu machen. Mein Kumpel hat erst eine Ausbildung zum Schreiner im geschützten Rahmen absolviert und wollte dann selbst in die WfbM, weil er sich nicht fit genug fühlt für den ersten Arbeitsmarkt. Für Menschen, denen der Druck auf dem regulären Arbeitsmarkt zu groß ist, bietet die Lebenshilfe einen geschützten Rahmen. Wer dann die WfbM wieder verlassen will, kann ein Praktikum machen und eine Arbeit auf dem regulären Arbeitsmarkt finden. Wie die Bezahlung dort ist, weiß ich nicht genau. Man muss bedenken, dass viele Klienten in Heimen für Eingliederungshilfe leben und der Gehalt der WfbM folglich mit der Finanzierung des Heimplatzes verrechnet wird.
Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Einblick. Weißt du, wie es deinem Kumpel in der WfbM jetzt geht?
I've had colleagues with disabilities in my prior workplace. They were some of the most hardworking folks I know.